Spiel und sprich Dich frei! … Texte zum Leben erwecken

Texte zum Leben erwecken… spiel und sprich dich frei!

Mit Übungen aus dem Bereich der Theaterpädagogik und Stimmbildung werden wir uns auf spielerische und phantasievolle Weise der kreativen stimmlichen und körperlichen vortragsweise von Texten widmen. Über szenische und stimmliche Improvisationen probieren wir unterschiedliche Sprechhaltungen aus und bringen diese mit Humor und Spielfreude anhand von Texten verschiedener Genres (z.B. Kinderbücher, Werbung, Theaterliteratur…) zum Ausdruck.

Wir begeben uns auf eine Forschungsreise, die unterschiedlichen „Gesichter“ unserer eigenen Stimme, sowie verschiedene körperliche Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken. Ein Ziel ist es, die Freude und Spontaneität beim Lesen und Vortragen zu steigern, sich über stimmliche und körpersprachliche Hemmungen hinwegzusetzen und die Aufmerksamkeit der Zuhörer einzufangen.