Stimmtraining für Pädagogen und Therapeuten

Führen und Folgen!

Stimmtraining für Pädagogen und Therapeuten

Das Training wird individuell auf das Interesse der Gruppe und die berufsspezifischen Herausforderungen zugeschnitten. Die aufgelisteten Themen können in ihren Gewichtungen variiert und ergänzt werden.

Anatomie und Physiologie unserer Stimme

  • Funktionsweise von Stimme und Atmung?

Stimme und Persönlichkeit

  • Gegenseitige Beeinflussung der vegetativen und somatischen Ebenen des Körpers in der Stimmarbeit
  • Ausdruck der Persönlichkeit über den Stimmklang

Zusammenhänge zwischen Atmung und Stimme

  • Atemrhythmische Bewegungen. Atmung als Motor für die Stimme (Ruhe- und Phonationsatmung)
  • Umfangreiches Übungsrepertoire zum Aufwärmen von Stimme, Körper und Atmung

Regenerative Stimmarbeit nach der Methode“ Schlaffhorst-Andersen“

  • Kennenlernen und ausprobieren der Regenerationswege:  Tönen, Kreisen und Schwingen
  • Atemmassage

Mit der Stimme führen

  • Stimme und Wirkung in der Kommunikation (Ohren öffnen)
  • Stimmliche und körperliche Präsenz
  • Bewusster Einsatz der Stimme in Unterricht und Therapie z.B. in Entspannungsübungen, Körperreisen und Übungsanleitungen (beruhigen und beleben durch Stimmklang und Sprechweise)

Individuelles Coaching von Stimme und Präsenz

  • Einzelarbeit an der Stimme in Textarbeit vor der Gruppe, individuelles feedback und gezielte Übungen
  • Körpersprache
  • Feedback zur Gruppenanleitung oder zum Einzeltraining (auf Wunsch Hospitationen möglich)

Stimmexperimente (Gesichter der Stimme entdecken)

  • Rollenspiele, Textarbeit, szenische Improvisation, singen
  • Texten Leben einhauchen! Lebendiges Vortragen von fremden und eigenen Texten